„In Ihrer Gegend wurde eine Trinkwasserverunreinigung festgestellt. Bitte warnen Sie die Bevölkerung.“ – Ein Erfahrungsbericht von unserer Usability-Studie zur Optimierung des Modularen Warnsystems (MoWaS)

Im Teilvorhaben 6 beschäftigen wir uns mit dem Warnmeldeprozess über das Modulare Warnsystem (MoWaS), einem vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz (BBK) beauftragten und von mecom entwickelten und betriebenen bundesweiten Warnsystem. Zu diesem Teilvorhaben gehört die Durchführung einer Usability-Studie.

Was untersuchen wir in der Studie?

Anhand unterschiedlicher Szenarien beobachten wir, wie Nutzerinnen und Nutzer bei der Erstellung einer Warnmeldung mit dem System umgehen und wie die Interaktion zwischen Mensch und Maschine in der Zukunft weiter optimiert werden kann. 

In zuvor geführten leitfadengestützten Interviews mit Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern von Leitstellen und Lagezentren identifizierten wir vorab verschiedene Herausforderungen bei der Eingabe von Warnmeldungen in MoWaS in Bezug auf Kommunikationskanäle, Aufbereitung und Formulierung von Warnmeldungen, Mensch-Maschine-Interaktion und Organisation.  Auf Grundlage der daraus resultierenden Erkenntnisse entwickelten wir drei Szenarien, in denen die Nutzerinnen und Nutzer mit diesen Herausforderungen konfrontiert waren, um ihren Umgang mit dem System zu beobachten.

Darstellung des Warnmeldeprozesses

Wer hat an der Studie teilgenommen?

Für die Usability-Studie besuchten Michaela Weber (mecom), Gudrun Menze (mecom), Inga Wilkens (mecom), Dinah Leschzyk (BfR) und Kirsten Ulbrich (BfR) Behörden und Institutionen, die einen gesetzlichen Warnauftrag bei der Gefahrenabwehr haben. In einem ersten Szenario wurden die Nutzerinnen und Nutzer in Anlehnung an die Pandemie gebeten, vor einer langanhaltenden Krankheit mit vielen Aktualisierungen zu warnen. In einem zweiten Szenario mussten Nutzende unter Zeitdruck warnen. Im letzten Szenario ging es um die Erstellung von Warnmeldungen mithilfe von Entwürfen.

In einem nächsten Schritt werden wir die durch MoWaS benachrichtigten Multiplikatoren befragen, wie eine Warnmeldung im besten Fall aufbereitet sein sollte, um eine ideale und zügige Verbreitung zu gewährleisten.

Wie geht es weiter?

Derzeit werten wir die Studienergebnisse aus und analysieren den Umgang der Nutzenden mit MoWaS anhand unserer Beobachtungen aus der Usability-Studie. Durch die Verbindung eines leitfadengestützten Interviews und der lauten Äußerung von Gedanken während der Usability-Studie können wir von Nutzern erfahren, wie sie die Bedienung von MoWaS wahrnehmen sowie das System in der Praxis nutzen. Außerdem sind durch die Beobachtung ihrer Nutzung weitere Herausforderungen und Gewohnheitsmuster erkennbar.

Noch liegen keine finalen Ergebnisse der Usability-Studie vor. Sobald die Auswertung fertiggestellt ist, informieren wir über unsere Erkenntnisse.  

Kategorien: News