Prof. Dr. Michael Beuthner

Teilvorhabensleitung

SRH Hochschulen Berlin

Prof. Dr. Michael Beuthner ist als Professor für Journalismus und PR an der Berlin School of Popular Arts (SOPA) der SRH Berlin University of Applied Sciences tätig. Zuvor war er Professor und Studiengangsleiter für Journalismus und PR für den gleichnamigen Studiengang an der DEKRA | Hochschule für Medien. Davor hat er den Masterstudiengang Journalismus an der Hamburg Media School aufgebaut und verantwortet.

Seine Forschungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Professionsstandards und Qualität im modernen Journalismus und der Krisenberichterstattung. Medienphilosophisch befasst er sich darüber hinaus mit der Überwindung von Zeit und Raum im Bitzeitalter.

Im Rahmen von MIRKKOMM ist Michael Beuthner der Projektverantwortliche für das Teilvorhaben (TV3) „Analyse journalistischer und prosumentischer Risiko- und Krisenkommunikation“. Er koordiniert das gesamte Teilprojekt und die Zusammenarbeit mit den Unterauftragsnehmern Landau Media und Prof. Dr. Udo Bomnüter.

Werdegang

seit 10/2020: Professor für Journalismus und PR an der SRH Berlin University of Applied Sciences, Berlin School of Popular Arts (SOPA)

2013 – 2020: Professor für Journalismus und PR an der DEKRA | Hochschule für Medien, Berlin

2005 – 2011: Hamburg Media School, Studiengangsentwicklung und -leitung

2000 – 2005: Universität Hamburg, Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut Journalistik und Kommunikationswissenschaft (IJK)

1999 – 2000: Leuphana Universität Lüneburg, Wissenschaftlicher Angestellter am Institut für Angewandte Medienforschung (IfAM)

Ausbildung

1998   Dr. Phil. | Westfälische Wilhelms-Universität Münster

Studium der Publizistik und Kommunikationswissenschaft, Germanistik und Psychologie, Westfälische Wilhelms-Universität Münster